Biotoppflege im Naturschutzgebiet Rotenfels
Beschreibung
Die Arbeitseinsätze in den Einsatzgebieten oberes Felsplateau (unterschiedlich parzellierte Magerrasenflächen), obere Hangkantenbereiche und untere Felsbereiche in den aufgelassenen, ehemaligen Weinbergslagen sind umfangreich und sehr arbeitsintensiv. Um die jährlich anstehenden Gesamtmaßnahmen vollständig durchzuführen und umsetzen zu können, findet folgende Arbeitsaufteilung statt:
Obere Hangkantenbereiche: Schwerpunkte der Tätigkeiten des Alpenvereins Untere Felsbereiche in den aufgelassenen, ehemaligen Weinbergslagen: Kombination aus Arbeitseinsätzen des Alpenvereins und Unternehmereinsatz.
Oberes Felsplateau: Mahd der kleinstrukturierten Magerrasenflächen schwerpunktmäßig durch Helfer des NaBu Bad Kreuznach. Einsatz mit Balkenmäher und Freischneidegeräten. Unterstützung durch zusätzliche Helfer des Alpenvereins.
Um die Verhagerung und damit die Erhöhung der Artenvielfalt auf den Magerrasenflächen noch effektiver zu gestalten, ist der Mahdtermin für das obere Felsplateau in Zusammenarbeit mit unseren Biotopbetreuern auf Samstag, den 29.Juni 2024 festgelegt. Unsere beiden Schwerpunkttermine finden am 26.10. und 09.11. statt.
Alle Maßnahmen erfolgen alljährlich in enger Vor- und Nachbereitung mit unserem zuständigen Biotopbetreuerteam Dipl. Biologe Rudolf Twelbeck und Dipl. Geoökologin Dorothea Kortner aus Mainz statt.
Treffpunkt: Luise-Rodrian-Haus
Zu allen Terminen sind Helfer willkommen.
Geräte und Werkzeug werden gestellt.
Für Mittagsverpflegung ist wie immer bestens gesorgt.
Ralf Christmann, Telefon 0163-7454961