Battert

Die DAV Sektion Nahegau möchte über den aktuellen Stand zur Petition des DAV/der IG Klettern Baden-Württemberg und dem AKN Battert informieren und zur weiteren Unterstützung aufrufen.

Es geht weiter - Unterstützung für die Badener Wand an den Battert-Felsen
21.10.2023 Andreas Böttcher

Der Kampf zur Rettung der Badener Wand geht weiter - und braucht Eure Unterstützung!

Der Widerspruch der Bürgerinitiative „100% Battert“, welche u.a. der Arbeitskreis Klettern & Naturschutz Battert mitgegründet hat, wurde nun vom Regierungspräsidium Karlsruhe zurückgewiesen. Bei dem Widerspruch des DAV Landesverbands Baden-Württemberg hat das Regierungspräsidium Karlsruhe ebenso gehandelt. Der Initiative „100% Battert“ und dem Landesverband Baden-Württemberg bleiben weitere juristische Schritte, umzu klären, ob die Vollsperrung der Badener Wand für Kletterer, Wanderer und Erholungssuchende, sowie das Entfernen der Kletterstruktur und der Abbau der Felsenbrücke rechtmäßig ist.

Die Initiative „100% Battert“ hat bereits Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht und konnte dafür weitere Spendengelder generieren. Die bisher eingegangenenSpenden genügen allerdings weiterhin nicht aus, um den Klageweg umfänglich beschreiten zu können.

Die Veröffentlichung des letzten Spendenaufrufs auf unserer Homepage hat den Initiatoren der Petition bereits sehr geholfen. Hierfür möchten sie sich nochmal herzlich bei uns als Sektion und bei allen Spenden bedanken!

Nur mit vereinten Kräften und finanzieller Unterstützung aller Betroffener kann sich die Initiative „100% Battert“ weiterhin für die Badener Wand und die Felsenbrücke einsetzen. Und jede Sektion mit umliegenden Kletterfelsen in Baden-Württemberg ist betroffen! Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Vorgehen der Behörden an der Badener Wand als Blaupause für weitere Felssperrungen herangezogen wird.

Die Initiative „100% Battert“ und die Mitglieder des Arbeitskreises Klettern & Naturschutz kämpfen für die Badener Wand und für euch!

Weitere Infos zur Ablehnung des Widerspruchs, den Widerspruch selbst und aktuelle Informationen findet ihr auf der Homepage von „100% Battert“

battert100.de

Zur Petition